5. Wiederholende Einhaltungen der Entwicklung der Embryonen in verlängerter Kultivation.
Durch Ausnützung der PGD können wir beim Frucht die öffteste Atypien der Zahl der einigen besimmten Chromosomen ausschließen oder bestätigen. Achtung ! Man muß im Sinne haben, daß man bei dieser Untersuchung nicht jede Veränderung ausschließen kann und wir können nicht chromosomale Mosaiken auffangen, daß heißt die Situation, wo bei dem Individuum – Embryo mehrere Linien der Zellen mit verschiedenen genetischen chromosomalen Ausstatungen auftreten.
Deswegen nach ausgeführten PGD empfehlen wir immer im Falle erfolgreicher Schwangerschaft die Amniozentese und Feststellung des Karyotypes des Fruchtes durch klasische cytogenetische Methoden.
PGD wird gleichzeitig in diesen Fällen mässig durchgeführt:
- Diagnostik der öfftesten numerischen chromosomalen Aberationen durch Ausnützung der molekular cytogenetischer Untersuchung – fluoreszierende in situ Hybridization (FISH),
- Trisomie des Chromosoms 13,
- Trisomie des Chromosoms 18,
- Trisomie des Chromosoms 21,
- Feststellung der Gonosomen X, Y aus genetischer Gründe.
- Diagnostik der anderen Erkrankungen ist notwendig mit dem Genetikspezialist konsultieren.
Verlauf der Vorbereitung des Patientes für PGD:
1. Der Paar ist vor der Einreiung in Zyklus des ärztlichen Behandlungs der assistierten Reproduktion auf die genetische Konsultation bestellt (auf Grund der Konsultation wird Genetikspezialist die Möglichkeit und Zugänglichkeit der Konkreter Untersuchung).
2. Konsultation mit dem Gynäkologe (Belehrung der Patientin über Art der Durchführung der Leistung der assistierten Reproduktion insgesammt mit Risiken und Komplikationen).
3. Konsultation im genetischen Laboratorium (Unterschrift der Informierten Genehmigung).
Bei wie vielen Embryonen führen wir PGD durch ?
PGD ist auf Embryonen auf der verlängerte Kultivation, die das Stadium 3 bis 6 Zellen erreicht haben durchfürbar. Es geht um die Embryonen die zum Übertragen in die Gebärmutter bestimmt sind. Optimal ist Untersuchung der 3 bis 7 Embryonen. Maximale Zahl der untersuchenen Emryonen in einem Behandlungszyklus ist 10.